Eine Schneeflocke in 3-D Origami.

Bisschen knifflig, aber schön anzusehen.

Man braucht nur weißes Tonpapier, Schere, Kleber oder Klebepads und etwas Geduld.

 

Die Anleitung dazu gibt es hier:

http://paper-shape.com/

Eine Etagere der etwas anderen Art

Ganz einfach nachzumachen, passt auf jeden Kaffeetisch und ist schnell gemacht.

 

Man benötigt einen Vesperteller, zwei oder drei Tassen und 2 Untertassen.

Die aufeinanderschichten und mit Kugeln, Zapfen, Sternen... dekorieren.

 

Passt auch gut zum Herbst, dann kann man Äpfel und Zweige nehmen.

Diese tollen Dekoketten kosten fast nichts

 

Ihr braucht:

 

Astabschnitte

Kleine Kiefernzapfen

Knorr-Draht

Holzsterne

Christbaumkugeln

Miniringschrauben

Kraftkleber

 

Die Astabschnitte schneidet ihr auf die gewünschte Länge ab und klebt sie in 4-er Päckchen zusammen.

Aus dem Knorr-Draht biegt ihr 9 Doppelspiralen und 3 einfache.

Dann wird alles zusammengefügt:

Mit Miniringschrauben, die jeweils oben und unten in die Astpakete, sowie in die Holzsterne geschraubt werden, sowie unten in die Zapfen. Weitere Ringschrauben klebt ihr oben an die Zapfen und unten an die Kugeln.

Jede zweite Ringschraube muss etwas aufgebogen werden, damit man die Teile zusammenfügen kann.

 

Diesen tollen Stern habe ich auf der Depot-Online Seite gefunden

 

Das Zubehör gibts bei Depot

Einen Holzstern

Eine Lichterkette

Viele Kugeln in den gewünschten Farben

Golddraht

kleine Nägel

Hammer

 

Zuerst markiert ihr auf der einen Seite des Sterns die Punkte für die Nägel im 3,2 cm Abstand. Nun schlagt ihr die Nägel in die Markierungen bis ihr rundrum fertig seid.

Anschließend bindet ihr den Golddraht kreuz und quer über den Stern, so dass ein Netz entsteht, aus denen keine Kugel herausfallen kann.

Den Stern wenden und ebenso auf der Rückseite die Nägel ein. Dann die Kugeln einfüllen und die Lichterkette einziehen. Abschließend auch vorne ein Netz aus Golddraht spannen.

Beim Draht ist es wichtig, dass ihr ab und zu mal die Nägel zweimal umrundet, dann hält das besser stramm.

 

Es weihnachtet mal wieder sehr

 

 

 

Für diesen Dekoweihnachtsbaum benötigt ihr eine Spanplatte in 3cm Stärke und eine in 2cm Stärke. Die Dreiecksform ist einen Meter hoch und unten ca. 70 cm. Für den Stamm sägt ihr ein Rechteck in ca. 35 x 80cm zu und verschraubt es mit dem Dreieck. Die Stammplatte kann von unten gegen den Stamm verschraubt werden.

 

Die Regalbretter sind aus dem dünneren Holz und werden ebenfalls von hinten angeschraubt.

 

Nun alles weiß bemalen und schmücken.

Hierfür habe ich kleine Teelichtgläser mit Band und Sternen beklebt, einen Stern ausgesägt und mit Band verziert, eine Astscheibe mit einer Schneeflocke beklebt und kleine Päckchen gepackt.

 

 

Der 1. Advent naht!

 

Hier mal ein etwas anderer Kranz im Shabby-Chic:

 

Man braucht:

viele Astabschnitte

einen dünnen Holzkranz

Sterne aus Holz

Holzstücke, kleine Zapfen

4 Glasschälchen (IKEA)

 

Heißkleber, Pinsel, weiße Lasur

 

Zuerst pinselt ihr die Aststücke mit weißer Lasur an und kürzt sie dann auf verschiedene Längen. 

Ich habe als Untergrund einen dünnen Ring aus Sperrholz genommen, worauf dann die erste Lage der Äste geklebt wird. Dabei aufpassen, dass ihr gleich hohe Aststückchen verwendet, sonst wackeln nachher die Gläser. Nun werden die Gläschen auf die erste Lage Äste gestellt und rundrum nach Geschmack die anderen Aststücke verklebt. Am Ende noch mit Zapfen, Sternen etc. verzieren. 

 

 

Weihnachtsbäumchen

 

Material:

Bast

Äste aus dem Garten

Holzpflock

Nägel, Hammer

 

Zuerst schneidet ihr die Äste passend zurecht und legt das Grundgerüst einmal auf dem Boden aus. Nun die Astkreuzungen mit kleinen Nägeln verbinden. Ein Loch in den Holzpflock bohren und den mittleren Ast dort hinein kleben.

Schleifen um die Äste binden


Ein etwas anderer Türkranz

 

Man benötigt ca 20-25 kleine Schachteln, die man in weißes Papier wickelt und mit Schleifenband und Tonpapier verschönert.

 

Unterlage ist ein Kranz aus MDF-Platten, worauf die Päckchen dann geklebt werden.

 

Am Ende noch mit einer großen Schleife zum Aufhängen dekorieren

Ein kleiner Weihnachtsbaum

 

Man benötigt:

einen Kegel aus Styropor (12 cm hoch)

Wolle in tannengrün

Perlkopf-Dekonadeln in rot (10mm)

Stern

 

Aus der Wolle häkelt man eine Luftmaschenschlange in einigen Metern Länge. Das Ende lässt man am besten bis zum Schluss offen, damit man beim Wickeln noch Luft nach oben hat. Es passt mehr drauf als man denkt :)

 

Zum Umwickeln am besten unten beginnen, dort mit Kleber einstreichen und den Anfang mit einer kleinen Stecknadel fixieren, bis es hält. Nun rundum wickeln bis die Spitze erreicht ist, dabei darauf achten, dass man die Schlange ganz eng aneinanderlegt, damit keine unschönen weißen Zwischenräume bleiben. Zum Schluss mit den Perlkopfnadeln verzieren und den Stern auf der Spitze befestigen. Schön sieht es auch aus, wenn man mehrere dieser Bäumchen nebeneinander stellt. 

 

 

 

Ein Tannenbaum aus Geschenkpapierrollen

Umdekoriert von Sommer zu Weihnachten

Ganz einfache Weihnachtsdeko:

 

Ein Stammbrett mit Schleife und Anhängern verziert.

 

Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

 

 

Moosgummiengel

 

man benötigt: hell - und dunkelbraunes Moosgummi

rotes Moosgummi

weißes Moosgummi

Silber und weißen Stift

zwei Wackelaugen

Schere, Kleber

 

Die einzelnen Teile aus Moosgummi ausschneiden, dabei doppelt arbeiten, die Flügel und das Kleid bemalen und alles zusammenkleben. Einen Aufhänger anbringen. 

 

Man benötigt ein Holzstück, in welches man ein Loch für eine Stabkerze bohrt und das man dann mit Farbe anmalt.

Auf der anderen Seite bohrt man noch ein kleines Loch für den Stern. 

Diesen biegt man aus einem dicken Silberdraht und verbindet unten die Nahtstelle. Entweder man lötet sie zusammen oder man nimmt ein kleines Stück dünnen Draht.

 

Nun nimmt man dünnen Silber- oder Crinkledraht und fädelt da kleine Perlen auf und wickelt den Draht dann um die Sternspitzen. 

Hängedekoration

 

man benötigt: Holzscheiben aus denen man Sterne aussägt.

Ringschrauben

Perlen

Quetschperlen

Filzsterne

Nylonschnur

Farbe

 

Sterne in der gewünschten Größe aus den Holzscheiben aussägen und bemalen.

Jeweils oben und unten eine kleine Ringschraube anbringen. Den Nylonfaden jetzt oben am ersten Stern anknoten, so hat man den Aufhänger. 

Den nächsten Nylonfaden unten am ersten Stern anknoten, dann mit zwei Quetschperlen eine Perle in der Mitte befestigen. Anschließend den Filzstern anknoten und darunter wieder eine Glasperle mit Quetschperlen befestigen. Nun das Ende des Nylonfadens am zweiten Stern befestigen und mit dem dritten Stern wie oben verfahren.

 

 

Schneemannmobile

 

Man benötigt:

diverse Farben Moosgummi

Ein Holzdekokreuz

Verzierung nach Wunsch

Schere, Stifte, Kleber.

 

Die Schneemänner aufzeichnen und aus Moosgummi ausschneiden. An das Fensterkreuz hängen und dieses mit Schleifen, Sternen, Kugeln etc. verzieren.