Hannah ist enttarnt und muss von der Akademie fliehen. Ihre Freunde Lea, Raphael, Dorian, Norwin und Valentin, sind bei ihr. Doch die Konstellation und Angst sind keine guten Ratgeber und so eskaliert die Lage. Zudem sehen sie sich noch immer der Bedrohung durch Levander gegenüber und müssen diesen ausschalten. Ein gemeinsamer Plan bringt die Freunde einander wieder näher.

 

Der 3. Band beginnt genau dort, wo Band 2 endet, es ist ein nahtloser Übergang. Man muss also Band 1 und Band 2 zwingend gelesen haben, sonst findet man sich in der Handlung von Aura – Die Flucht nicht zurecht. Da meine Lektüre auch schon ein bisschen zurücklag, brauchte ich ein paar Seiten, um wieder in die Handlung zu finden.

 

Freundschaften werden auf die Probe gestellt, Liebe hinterfragt, Pläne geschmiedet und Fallen gestellt. So könnte man das Buch kurz zusammenfassen, allerdings ist es natürlich viel komplexer und teilweise auch etwas verwirrend, weil man nie weiß, wer jetzt zu wem hält und ob er nicht vielleicht doch intrigiert. Aber auch das macht einen großen Teil des Reizes dieses Buches aus. Besonders gefallen haben mir immer die Szenen zwischen Hannah und Valentin. Da sprühten die Funken, wenn die beiden sich mal wieder einen Schlagabtausch geliefert oder ein Trinkspiel veranstaltet haben.

 

Das Ende fand ich etwas unerwartet, es sterben Menschen, aber nicht die, von denen ich es erwartet hatte. Es ist auch für Jugendliche sehr hart geschrieben und ich würde zögern, dieses Buch einer 13 Jährigen zu lesen zu geben.

 

Fazit: ein Ende, das mich nicht ganz befriedigt hat, das aber alles in allem logisch aufgebaut und spannend erzählt war. 


Der zweite Band der Aura-Trilogie steht dem ersten in nichts nach. Ich brauchte zwar ein, zwei Seiten bis ich mich wieder eingelesen hatte, aber bald war ich wieder geflasht. Die Handlung ist sehr schnell und es passiert nahezu auf jeder Seite etwas.

 

 Hannah muss nach dem Tod von Jan untertauchen und wird in die Academy der Former eingeschleust. Doch sie muss verheimlichen, dass sie eine echte Former ist und ihre Gabe viel kräftiger als die der Lehrer. Das Leben in der Academy ist auch so schon schwer genug und Hannah tut sich nicht leicht, sich einzufügen. Zum Glück lernt sie in Dorian, Norwin und Lea nette Mitschüler kennen. Durch ihre offene Art macht sie sich allerdings auch Feinde und kann ihre Gabe nicht lang verheimlichen.

 

Leider handelt Hannah (in diesem Buch Gwen) sehr oft unüberlegt, was mich etwas genervt hat. Sie lernt auch nichts daraus und macht immer wieder dieselben Fehler. Gut, das ist wohl ihrem Alter geschuldet, aber ich hoffe, dass sie nun langsam erwachsener wird. Ansonsten waren mir die Charaktere richtig sympathisch. Vor allem Dorian, der durch seine Hilfsbereitschaft besticht.

 

Benedicts Schreibweise ist mitreißend, ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Die Spannung steigt mit jeder Seite, bis zum furiosen Ende, das mich doch überrascht hat.

 

Das Buch endet mit einem oberfiesen Cliffhanger, zum Glück erscheint der finale Band schon am 19. Oktober diesen Jahres, da ist die Zeit nicht ganz so lang. 

 

 


Durch Zufall entdeckt Hannah, dass sie durch ihre Gedanken Gegenstände und Menschen dazu bringen kann, zu tun, was sie möchte. Doch bringt ihr diese Gabe nicht nur Vorteile. Das Gegenteil scheint der Fall, denn sie verscherzt es sich mit ihren Freunden und da ist ja auch noch Jan. Jan, den sie so toll findet. Aber mag der sie nur weil sie ihre Gabe einsetzt oder ist er ihr auch so zugetan?

 

Ist man mit 16 noch so naiv? Hannah reitet sich immer weiter in Schwierigkeiten durch ihre Gabe. Sie manipuliert und legt alles so zu ihren Gunsten aus, dass sie es vor sich rechtfertigen kann. Ich war so oft versucht, ihr zuzurufen „tu das nicht“ und habe mich beim Lesen da etwas hineingesteigert J Auf der anderen Seite macht ihr diese Gabe aber auch Angst. Hier konnte man beim Lesen richtig den unsicheren Teenager fühlen.

 

Auch aus Jan wurde ich nicht schlau. Einmal der Bad Boy, dann wieder ganz zahm. Welches Spiel er mit Hannah spielt wird erst spät offenbar. Vielleicht zu spät?

 

Das Buch hat mir gut gefallen, die Schreibweise ist jugendlichen Lesern angepasst, aber auch als Erwachsener hat man Freude daran. Romantasy lese ich nicht so viel, aber ich muss sagen, dass ich mich hier gut aufgehoben gefühlt habe. Sicher, wie oben erwähnt, die Charaktere sind teilweise naiv und undurchsichtig, aber das macht mit einen Reiz der Handlung aus. Nur so kann sie funktionieren. Das Ende überrascht etwas, damit hätte ich so gar nicht gerechnet.

 

 

Im Juni erscheint der zweite Band der Serie „Die Gabe – Der Verrat“ und ich bin schon sehr gespannt darauf, wie es mit Hannah und ihrer Gabe weitergehen wird.