Warum man diesen Titel gewählt hat, ist mir schleierhaft. Der Titel im Zusammenhang mit Flüchtlingen, von denen auf dem Klappentext die Rede ist, impliziert eher eine ganz andere Handlung. 

Der Inhalt des Buches hat mich allerdings begeistert! Sehr logisch aufgebaut, realistisch und zudem sehr spannend erzählt Lone Theils. 

 

Nora Sand gerät unversehens zwischen die Fronten: sie sucht eine Frau, die in England verschwunden ist und gerät immer tiefer in einen Strudel aus Gewalt und Vertuschung. Je weiter sie vordringt, desto gefährdeter sind die Menschen in ihrer Umgebung und desto verzweifelter wird auch Nora.

Mir haben die Charaktere in diesem Thriller sehr gut gefallen. Das Verhältnis von Privatleben und Ermittlung ist sehr gut gewählt und sehr stimmig. Nora ist nicht die toughe Überfrau, sie hat Ängste und Bedürfnisse, handelt auch manchmal etwas unüberlegt, aber gerade das macht sie so glaubwürdig und sympathisch. 

 

Auch die Story fand ich total gut. Anfangs noch etwas verhalten, steigert sich die Spannung bis zu einem Ende, mit dem ich nicht ganz einverstanden war, welches jedoch in dieser Form viel glaubwürdiger war, als jegliches Sonstige. 

 

Dann wäre da noch der Schreibstil der Autorin zu erwähnen, der ebenfalls überragend ist. 

 

Fazit: Gibt nichts zu meckern

 

 


Der erste Fall für Nora Sand

 

Nora Sand ist Journalistin und stößt zufällig auf einen alten Vermisstenfall. Zwei Mädchen sind von einer Fähre verschwunden, spurlos. Nora verbeißt sich geradezu in diesen Fall und findet die erste Spur. Doch jemand will verhindern, dass sie den Fall löst und stellt sich ihr in den Weg.

 

Ich kannte Nora schon vom zweiten Band, habe mich aber gefreut, mehr von ihr zu lesen und sie näher kennen zu lernen. Auch die Vorgeschichte mit Andreas war sehr interessant.

 

In Lone Theils habe ich eine neue Lieblingsschriftstellerin für mich entdeckt. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und konnte es nicht mehr weglegen. Der Aufbau ist klasse und treibt unaufhörlich auf den Höhepunkt zu. Ich habe es geliebt, mit Nora die Spuren zu verfolgen und dem Täter immer näher zu kommen. Das Ende fand ich überraschend, wobei man fast hätte drauf kommen können.

 

 

Fazit: super zu lesen, spannend und toll geschrieben.