Ein Buch, das trübe Wintertage erhellt.

 

Juli ist anders. Sie sammelt Ängste, Staubflusen und gute Taten. Dabei ist sie eher ruhig und zurückhaltend. Eines Tages aber freundet sie sich mit den Mietern ihres Blumenladens an und fortan ist nichts mehr wie zuvor. Denn Marie findet, dass Juli unbedingt mehr aus sich herausgehen müsse. Und Juli beherzigt ihren Rat.

 

Ein zauberhaftes Buch. Schon allein Juli hat mir sehr gut gefallen, aber das, was sie tut und wofür sie steht, hat mich begeistert. Wie sie den alten Leuten hilft, wieder Freude in ihr Leben bringt, das ist sehr schön zu lesen.

 

Der Einstieg ins Buch gelang mir etwas holprig. Hier hatte ich teilweise – der kurzen Sätze wegen – den Eindruck, einen Schulaufsatz zu lesen. Erst langsam entwickelt sich der volle Zauber dieses Buches. Juli gelingt es durch ihre Art, die alten Leute Vertrauen spüren zu lassen und so öffnen sich ihr diese mit ihren alten Ängsten und Sorgen. Und Juli bringt Abhilfe. Hierbei spürt man die Liebe zum Detail der Autorin.

 

Auch als Oskar in Julis Leben tritt und sich eine zarte Romanze anbahnt, war ich total gefangen. Die Szene in der Küche mit dem Soundtrack „Because I’m happy“ geht mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf.

 

Kokoskas Schreibstil ist einfach gehalten, aber dennoch kraftvoll und mit sehr vielen schönen Zitaten gewürzt, die beim Leser noch lange nachhallen.