Als Vito Grassis Vater stirbt bewirbt sich Vito auf eine freiwerdende Kommissariatsstelle in Ligurien. Kaum angekommen gibt es schon den ersten Mord, dem schnell ein zweiter folgt.

 

Ein Krimi an der schönen ligurischen Küste. Mal ein etwas anderes Setting. Mit Grassi konnte ich anfangs nicht so viel anfangen, dafür mochte ich Toni sehr gerne. Ihre erfrischende Art hat das ganze Buch belebt.

Der Fall ist sehr gut aufgebaut und logisch gelöst. Ich bin erst sehr spät auf den Täter gekommen, genügend falsche Fährten gab es ja zu Anfang. Dass dann wieder Kommissar Zufall dem richtigen Kommissar hilft, fand ich klasse ausgearbeitet und gut gelöst.

 

Mir hätte es allerdings sehr gefallen, wenn noch ein wenig mehr italienisches Dolce Vita in den Krimi eingeflossen wäre oder mehr Beschreibungen der schönen Landschaft.

 

Fazit: Abschied auf Italienisch ist der erste Band einer neuen Krimi-Reihe, die ich sehr gerne weiterverfolgen werde.