„Die Alten schlagen zurück“

 

 

Nach dem Tod von Susanns Mann ist Susann für dessen Schulden verantwortlich. Um nicht aus ihrem Haus geworfen zu werden, ersinnt sie einen Plan: zusammen mit Julie, die arbeitslos ist, Jill, deren kranken Enkel nur eine teure Operation retten kann und Ethel, die Langeweile im Altersheim hat, will sie eine Bank überfallen. Sie suchen Hilfe bei einem „Spezialisten“. Nur hat der auch schon über 90 Jahre auf dem Buckel und vergisst mal eben, das Fluchtfahrzeug vorzufahren. Kurzerhand wird ein Auto gestohlen und die 4 Frauen sind nun auf der Flucht vor der Polizei.

 

Herrlich kurios! Ein Bankräuberquartett mit einem Durchschnittsalter von 70 Jahren. Was habe ich gelacht, als Ethel mit ihrem Rollstuhl zum Banküberfall fährt. Oder das modernste Abführmittel aller Zeiten, bei dem der Polizeibeamte aber ganz schlecht wegkommt.

 

Natürlich ist das Buch nicht ernst zu nehmen, auch wenn Niven es mit einem kleinen Augenzwinkern erzählt. Altersarmut – nicht nur hierzulande ein Thema. Und da die Frauen da alle mehr oder weniger unschuldig hineinschlittern hat man auch Mitleid mit ihnen und wünscht ihnen ein Entkommen. Auch wenn die Polizei ihnen immer dicht auf den Fersen ist und es am Ende dann recht eng hergeht.

Skurriler Humor, ein bisschen Gewalt und viel (schwarzer) Humor zeichnen diesen neuen Roman von Niven aus. Seine flüssige Schreibweise und die kurzen Kapitel, dazu die charmanten, liebenswerten Personen, das macht dieses Leseabenteuer zu einem ganz besonderen Genuss.

 

Natürlich ist alles ziemlich übertrieben und unglaubwürdig, aber hey, wen störts, wenn das Lesen Spaß macht! 

 

Ich mag nicht viele englische Autoren, aber Niven ist ein MUSS!