Play2live aus dem Chickenhouse-Verlag

https://www.carlsen.de/softcover/play2live/68424

 

Cate wohnt in einem Eliteinternat. Alljährlich wird dort ein mörderisches Spiel gespielt und nur ausgewählte Teilnehmer dürfen mitmachen. Einer ist der Killer und versucht die anderen zu töten. Cate ist stolz, dass sie dabei sein darf und anfangs macht das Spiel auch noch jede Menge Spaß. Der Killer ist sehr einfallsreich und gewieft. Allerdings schlägt die Runde schnell ins Gegenteil um und einer der Freunde spielt falsch. Als zwei Jugendliche beinahe sterben ist klar: es hat sich ein Gegenspieler eingefunden, der nichts Gutes im Schilde führt. Aber wer? Kann Cate ihn aufhalten bevor er sie findet?

 

Das Cover ist recht schlicht gehalten und dennoch hat es gleich die Aufmerksamkeit meines 17 jährigen Sohnes gefesselt und er hat es mir entrissen. So kam ich dann erst etwas verspätet zum Lesen.

 

Die Handlung beginnt gleich stürmisch mit der „Entführung“ der neuen Teilnehmer und so hat mich das Buch auch gleich mitgerissen. Sicher, es ist ein Jugendbuch und die Spannung kränkt an mancher Stelle durch allzu softe Handlungsstränge, aber dennoch konnte mich das Buch fesseln. Die Charaktere sind jung und handeln auch oft etwas unüberlegt,  nur so kann das Buch aber auch funktionieren. Ein paar lose Fäden bleiben mir am Ende dann leider doch: warum sperrt der Lehrer Cate in die Garage? Und wie kommt der Täter immer ungesehen in Cates Zimmer?

 

 

McKays Schreibweise ist flott und nicht zu grausam, die Handlung sehr aktuell durch die neue Technik und recht spannend. So sind jugendliche Leser hier sehr gut aufgehoben, Erwachsene unterhält das Buch aber durchaus auch.