Der zweite Fall für Capitano Kat Tapo von der venezianischen Polizei

 

Die Tochter des Kommandanten des amerikanischen Stützpunktes in Venedig wird entführt. Schnell kursieren Videos im Internet, die die Folterungen von Guantanamo anprangern und Mia dasselbe antun. Kat wird zu dem Fall gerufen und auch Holly, die Freundin aus der amerikanischen Militärbasis, ist an der Suche beteiligt. Doch die Entführer sind so raffiniert, dass keine Spuren zu ihren führen. Kat und Holly treten auf der Stelle, bis ein befreundeter Computernerd ihnen einen heißen Tipp gibt. Werden die beiden das Mädchen noch rechtzeitig finden? Denn die Entführer werden immer grausamer und schon einmal ist Mia beim Waterboarding gestorben…

 

Wenn Italien und Amerika aufeinandertreffen, dann kann man davon ausgehen, dass jede Menge Geheimdienste in die Fälle verwickelt sind. Und wenn dann auch noch Rom ins Spiel kommt, dann ist klar: einfach ist hier gar nichts. Und so fand ich die Handlung teilweise auch etwas langatmig. Viele Erklärungen nahmen ein wenig die Spannung und auch die Suche nach dem Mädchen erwies sich als irgendwie anstrengend, weil die Frauen so gar nicht vorankamen. Highlights waren da dann immer die Folterszenen und vor allem als Mia sich einem der Entführer annähert. Hier wird die ganze Kraft des Mädchens deutlich. Leider hat mir aber auch ein wenig ihre Verzweiflung gefehlt. Sie nimmt alles so stoisch hin, als Leser will man auch etwas Angst und Schrecken haben.

 

Sehr gut gefallen mir auch immer die Beschreibungen der Schauplätze in Venedig und die Zitate „… die Venezianer haben die Kunst vervollkommnet zu entscheiden, welche Reparaturen noch nicht zwingend nötig sind…“ Hier wird der Langmut der Einwohner beschrieben und ich schätze mal, dass das zu einem nicht geringen Maße auch der Wahrheit entspricht. Gut recherchiert ist das Buch, aber manchmal halt auch etwas zu gut.

Allerdings hindert mich das ganz sicher nicht, auch den nächsten Band von Jonathan Holt zu lesen, sobald dieser auf Deutsch erscheint. Auf Englisch gibt es ihn schon recht günstig bei Amazon in der kindle-Version. „The Traitor“ Allerdings finde ich die Handlung etwas schwer um sie auf Englisch perfekt verstehen zu können. 

 

 

In Venedig wird eine tote Frau angespült – ein Skandal zeichnet sich ab, denn die Tote trägt Priesterkleidung. Katerina Tapo, neu in der Stadt, wird dem Fall zugeteilt und trifft dabei auf Colonello Piola. Schnell wird klar, der Fall hat es in sich. Die Spur führt nach Kroatien und zu Mädchenhandel, zudem werden Kat und Piola von allen Seiten Steine in den Weg gelegt. Das Verbrechen scheint weite Kreise zu ziehen. Mafia, Kirche, Amerikanische Geheimdienste – diese Konstellation macht es den Ermittlern nicht einfach. Zum Glück gibt es noch ein paar Helfer, denen die beiden vertrauen können. Oder?

 

Was anfangs wie ein „normaler“ Mord aussah weitet sich schnell zu einem großen Fall aus. Logisch aufgebaut und mit allerlei Bösewichten ist die Handlung sehr spannend zu verfolgen. Anfangs besteht das Buch noch aus zwei Handlungssträngen. Da ist zum Einen Kat, die versucht, den Mord aufzuklären, zum Anderen die Amerikanerin Holly, die auf dem amerikanischen Stützpunkt in Venedig stationiert ist und zufällig auch in die Geschichte hineingezogen wird. Bald führen die Fäden die beiden Frauen zusammen und nach Kroatien, wo sie die Mutter eines der verkauften Mädchen suchen wollen. Eine Hetzjagd beginnt. Diese hat mir sehr gut gefallen, vor allem weil die zwei Frauen durch moderne Mittel wie GPS-Überwachung, Drohnen und intelligenten Raketen gejagt werden. Eine schier aussichtslose Flucht beginnt.

 

Marter ist der Beginn einer Serie um Katerina Tapo, die in Venedig ermittelt. Ihre Liebelei zu ihrem Vorgesetzten wird ihr schnell zum Verhängnis und ich bin gespannt, wie es in Band 2 „Folter“ mit den beiden und ihrer jeweiligen Karriere weiter geht. Auch sonst freue ich mich schon auf die Fortsetzung mit der toughen Kommissarin, die uns sicher noch einige interessante Fälle bescheren wird. Der Schauplatz Venedig erinnert stellenweise an die Krimis von Donna Leon, allerdings ist „Marter“ weit brutaler. Den Vergleich mit der Millenium-Trilogie auf der Umschlagrückseite finde ich allerdings übertrieben.